Knotenkunde - Knoten für die Prüfung zum BootsführerscheinVideos und Fotos
Die Seemannsknoten
- Achtknoten
- Palstek
- Klampe belegen mit Kopfschlag
- Webeleinstek
- Webeleinstek auf Slip
- Schotstek einfach und doppelt
- Kreuzknoten
- Rundtörn mit zwei halben Schlägen
- Stopperstek
Sieben der folgenden Knoten werden in der Prüfung gefragt. Von diesen sieben Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis bewertet worden sein. Je Knoten hat man einen Fehlversuch frei und die Verwendung der Knoten muss richtig erklärt werden.
Die Knoten üben wir an Bord der Schulschiffe im Rahmen der praktischen Ausbildung zum Bootsführerschein See und Binnen.
Achtknoten
Verhindert das Ausrauschen eines Endes, z.B. von Schoten und Fallen.
Palstek
Der Palstek ist ein Auge das sich nicht zuzieht. Er dient zum Bergen und Sichern von Personen und ist zum Festmachen geeignet. Als Festmacher wird die Leine als feste Schlaufe um den Poller gelegt oder an einem festen Punkt an Land festgebunden.
Klampe belegen mit Kopfschlag
Je mehr die Klampe gekreuzt wird, desto weniger Zug entsteht an der losen Part. Somit bekneift sich der abschliessende Kopfschlag kaum mehr und ist leichter wieder zu lösen.
Der abschliessende Kopfschlag soll die Achten nur fixieren, darf kaum unter Zug stehen. Der Kopfschlag ist eine Bucht, welche so eingedreht wird, dass sich das lose Ende selbst einklemmt, wenn es um das Horn der Klampe gesteckt wird.
Webeleinstek
Der Webeleinstek dient z.B. zum Festmachen von Fendern an der Reling.
Schotstek einfach und doppelt
Der Schotstek verbindet zwei ungleichstarke Enden miteinander.
Kreuzknoten
Der Kreuzknoten verbindet zwei gleich starke Enden miteinander.
Hilfreiche Regeln zum Stecken des Kreuzknotens
Regel 1: Das Ende was oben war, bleibt auch
oben. oder
Regel 2: Linkes über rechtes Ende, dann
rechtes über linkes Ende. (oder anders herum)
Hier: Linkes Ende war beim ersten Schlag oben und bleibt auch
oben.
Rundtörn mit zwei halben Schlägen
Ein Rundtörn ist eine Umrundung eines Pfahls oder Ringes und dient dem langfristigen Festmachen.
Stopperstek
Der Stopperstek dient zum Belegen der Vorleine an einer Schlepptrosse, so dass die Vorleine bei Zug nicht rutscht. Die Zugrichtung, in der der abgebildete Stopperstek nicht rutschen würde, wäre nach rechts
Neben den Prüfungsknoten existieren weitere hilfreiche Techniken,
um beispielsweise Leinenberge, wie im linken Bereich des Fotos
unten, zu vermeiden. Leinen sollten an Bord immer trocken, aufgeschossen
(zusammengelegt) und griffbereit gelagert oder angehangen werden.