Bootsfahrschule und Segelschule Berlin Spandau

Praxistörn zum Sportküstenschifferschein mit Prüfung

SKS-Praxistörn 7 Tage 590 €
Praxistörn 10 Tage 840 €

Törnstart ab Heiligenhafen oder Fehmarn


Der Praxistörn beinhaltet:

  • Ausbildungstörn von Samstag bis Samstag mit mindestens 300 Seemeilen.
  • Bei gutem Wind fährt diese Yacht 11 bis 12 Knoten, so dass die 300 Seemeilen meistens überschritten werden.
  • Schwerpunkte: Manöverfahrten, Schiffshandling im Hafen und Seemannschaft.
  • Prüfungsfahrt am letzten Törntag.
  • Modernes Schiff mit 2 Badezimmern, großem Salon, elektronischer Navigation am Steuerstand und unter Deck, UKW-DSC-Funk, Radar, EPIRB, Bord-PC, TV, Spinnaker .
  • Prüfungsorganisation und Anmeldung
  • durch die Segelschule

    Fragen und Kursbuchung:
    Tel. 030 - 887 64 577
    Oder schreiben sie uns eine Email.

Termine Ausbildungstörns


Jeweils immmer eine Woche, am letzten Tag die Prüfung.

- 22.04. bis 28.04.2017
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €590
- 29.04. bis 05.05.2017
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €590
- 10.05. bis 19.05.2017
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €840
- 27.05. bis 02.06.2017
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €590
- 16.09. bis 22.09.2017
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €560
- 01.10. bis 07.10.2016
Kurs Sportküstenschifferschein SKS
Preise von: €560


Weitere Termine auf Anfrage.

Der Sportküstenschifferschein (SKS)

ist ein freiwilliger amtlicher Küstenführerschein zum Führen von Schiffen im 12-Seemeilen-Bereich. Es gibt Varianten unter Segel und Maschine oder nur unter Maschine. Der SKS-Schein wird oftmals von Charterfirmen als Befähigungsnachweis zum Yachtcharter verlangt.
Sportküstenschifferschein Theorie Berlin Sportküstenschifferschein Theorie Berlin Sportküstenschifferschein Theorie Berlin

Der Praxistörn zum Sportküstenführerschein

startet in Heiligenhafen oder auf Fehmarn, dauert eine Woche. Der Start ist am Samstag und der Törn endet mit der praktischen SKS-Prüfung am darauf folgenden Samstag. Viele Fotos des Ausbildungsschiffes, eine Bavaria 46. Dieses Schiff ist hervorragend ausgestattet und kann auch gerne von unseren SKS-Schülern nach bestandener Prüfung ab Heiligenhafen gechartert werden.

Es verfügt über eine sehr gute technisches Ausrüstung. Radaranlage mit Seekarten-Overlay. Ein Bord-PC mit Navigation, Wetterfax und Navtex sowohl am großen Monitor unter Deck, als auch oben am Ruderstand, ermöglichen eine sichere und leichte Navigation.

Skippertraining Ostsee mit intensiven Hafen- und Segelmanövern.


Inhalte des SKS-Praxistörns:

  • Zahlreiche Hafenmanöver
  • Halsen, Wenden, Boje über Bord und Aufschiessen
  • Reffen der Segel
  • Kursfahrten mit dem Steuerkompass
  • Wegpunktnavigation
  • Kartenarbeiten
  • Nutzung moderner Navigationshilfen, digitale Seekarten
  • Mannschaftsführung
  • Wetter- und Warnnachrichten einholen und interpretieren
  • Führung von Wachen
  • Koppelnavigation
  • Umgang mit Leuchtfeuern als Navigationshilfe
  • Lichterführung
  • Routenplanung
  • Komandotafel für den SKS
sks törn video

Küstenführerschein Berlin Theorie
SKS-Prüfungsvoraussetzungen:
  • Der Sportbootführerschein-See ist erforderlich.
  • Mindestens 16 Jahre alt am Tag der SKS-Prüfung
  • Passbild (35x45mm)
  • Überwiesene Prüfungsgebühr
  • Zur Ausstellung: Eine Bescheinigung über gefahrene 300 sm oder ein Meilenbuch
Prüfungsablauf Praxis:
  • Bei der praktischen SKS-Prüfung unterscheidet man den Maschinenteil vom Segelteil. SKS-Prüfungsprotokoll

  • Bei beiden Prüfungsteilen wird die Kenntnis der wichtigsten Seemannsknoten abgefragt.

  • Bei der SKS-Motorprüfung wird An- und Ablegen, Fahren mit Hilfe von Schiffahrtszeichen und das Mensch-über-Bord-Manöver auf einem Schiff ab ca. 10 m Länge geprüft. Ein Prüfer ist an Bord. Mögliche weitere Prüfungsteile: Motorenkunde oder Aufgaben am GPS bzw. nautischen Unterlagen.

  • Bei der Prüfung unter Segel und Motor wird auch das An- und Ablegen, das Fahren von Kursen und das Person-über-Bord-Manöver unter Segeln geprüft. Bei dem Person-über-Bord-Manöver werden das Standard-Manöver mit einem Beinaheaufschiesser oder schwierigere Manöver gefordert, wie beispielsweise das Quick-Stop-Manöver, das Münchener Manöver oder Beiliegen und driften.

  • Bei den meisten Manövern bekommt nach einem Fehlversuch einen zweiten Versuch. Wird beim Person-über-Bord-Manöver die Person überfahren oder der Motor nicht ausgekuppelt, so zählt das als nicht bestanden und der Prüfer sagt "War wohl leider nicht ihr Tag heute..."

  • Weiterhin können verschiedene Kenntnisse im Umgang mit Segelyachten abgefragt werden.
Bootsführerscheine Binnengewässer und See, Meer in Berlin